Auf Antrag der Wählergemeinschaft BLU wurde das Gelände der ehemaligen Tennisplätze an der Klopstockstraße, wie zuvor geplant als Wohnbaufläche festgeschrieben. Dies wurde in der Stadtratssitzung am 10. Juni 2021 mehrheitlich beschlossen.
Wie Steffen Eke, Fraktionsvorsitzender der BLU im Stadtrat, erklärte, bietet sich eine Wohnbebauung hier städtebaulich an. Mit den angrenzenden Wohngebäuden der Klopstockstraße ist zudem eine Erschließung mit geringem Aufwand möglich. Genau wie die Wohnblöcke der Klopstockstraße, gehört dieses brach liegende Grundstück der Wohnungsbaugesellschaft Bad Langensalza mbH (WBL). Somit kann die Erschließung zügig erfolgen.
Bad Langensalza braucht mehr Bauland – insbesondere für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Die BLU erreichen immer wieder Anfragen wo es denn in der Stadt Bauland gebe. Es sieht in der Tat momentan noch sehr dünn aus! Der neue Flächennutzungplan ist hier ein Schritt vorwärts.
Mit diesem Beschluss wird jetzt bald ein weiteres Grundstück mit 4.800 Quadratmetern zur Wohnbebauung zur Verfügung stehen.
UPDATE 16. Juni 2021
Wir möchten klarstellen, dass sich unser Antrag ausschließlich auf das Grundstück des ehemaligen Tennisplatzes , also Flurstück 48/5 in der nachfolgenden Karte bezog. Insbesondere ist kein anderes Grundstück und keine Kleingartenanlage in unserem Antrag erwähnt.
Bildquellen: www.geoproxy.geoportal-th.de des Freistaats Thüringen.