In der vorigen Stadtratssitzung am 17. November hatte unser Stadtratsmitglied Tobias Benich angesprochen, dass Begleitpersonen von Kindergruppen kostenfreien Eintritt in die Rumpelburg bekommen sollten.
Bei der gestrigen Stadtratssitzung wurde ein gemeinsamer Antrag von SPD-Grüne, Die LINKE und BLU letztendlich einstimmig angenommen. Es gilt also ab 01.01.2023: kostenfreier Eintritt für Begleitpersonen!
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Elternbeirat, Elternsprecher sowie Schulelternsprecher ist Herr Benich im Bildungsbereicht nicht nur mit Eltern sondern auch mit Lehrern und Erziehern in ständigem Kontakt. Aufgrund dessen ist er auch oft Ansprechpartner für diese und so wurde es ihm über viele Jahre bereits angetragen, dass Begleitpersonen üblicherweise kostenlosen Eintritt in Einrichtungen erhalten. Dies ist bereits in anderen städtischen Einrichtungen möglich (bspw. Gärten) und war somit überfällig.
Des Weiteren wird eine Familienkarte (2 Erwachsene, 3 Kinder) für €12 pro Stunde eingeführt sowie die Kostenfreiheit für Kinder bzw. Babies im Alter von 0-1 Jahr.